Aktuelles Stück - Zimmertheater Detmold

ThMAsken

Auf und hinter der Bühne im Zimmertheater Detmold

Bereiche: Schauspiel, Technik und/oder Regie

Für diese Saison ist kein Schnupperkurs in Planung!

Allgemeines zu den Schnupperkursen:

Auf und hinter der Bühne im Zimmertheater Detmold

Wir suchen Männer und Frauen ab ca. 20 Jahren, die sich für Theater interessieren
und es einmal ausprobieren wollen.

In unseren Schnupperkursen wollen wir Grundlagen des Theatermachens vermitteln.
Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung in den Theaterbereich mit seinem Drum und Dran vor, auf und hinter der Bühne, sowie in die speziellen Aufgaben und Bedingungen des Zimmertheaters. Wer das Zimmertheater kennt, weiß, dass es grundsätzlich ernsthaft arbeitet, aber immer mit der Maxime: Spaß muss es machen!

Es geht es vorrangig um die Schauspielerei, an die wir uns mit Vorübungen allmählich herantasten, um uns dann speziell der besonderen Welt der Komödie zu widmen.

An mehreren Abenden gibt es Anleitung und Training auf den Gebieten „Sprechen und Bewegen auf der Bühne" mit den Bereichen „Körpersprache, Mimik, Gestik“. Wir lernen emotionale Zustände und Veränderungen auszudrücken, unter anderen Trauer und Freude, Kälte und Wärme, Verzweiflung und Hoffnung darzustellen.
Den Wochentag und die Uhrzeit für den Schnupperkurs können die Teilnehmer selbst vereinbaren.

Im Theater gibt es vielfältige Aufgaben. Auch wer gar nicht auf der Bühne stehen will, sondern sich mehr für die Aufgaben „hinter" der Bühne interessiert (Maske, Kostüm, Soufflieren, Requisite, Kulissenbau, Bühnenbild, Prospekt/Plakatgestaltung, Musik, Lichttechnik, DMX-Programmierung...), ist herzlich willkommen. Wir suchen also auch Leute, die sich für die Theatertechnik interessieren, handwerklich und künstlerisch Begabte, die sich in der Lage fühlen, aus unterschiedlichsten Materialien Requisiten zu bauen (z.B. eine „leckere" Geburtstagstorte aus Schaumstoff und Silikonkleber) und Menschen, die künstlerisch-grafisch begabt sind und ein Plakat / Programmheft gestalten und/oder die Website betreuen können. Sollten Sie sich für solche Aufgaben geeignet fühlen, sind Sie ebenfalls herzlich zu unserem Schnupperkurs eingeladen, denn auch "hinter" der Bühne sollte man um das Bescheid wissen, was auf der Bühne geschieht..

Wenn die Proben für das neue Stück Mitte Mai anlaufen, sind möglicherweise schon kleinere Rollen und Aufgaben hinter der Bühne für erfolgreiche Teilnehmer der Schnupperkurse zu vergeben, die dann gleich einsteigen können.

Bei der REGIE geht es um die Analyse von Szenen und Sketchen, die dann dramatisiert werden, aber zu einem großen Teil auch um die Grundlagen der Schauspielerei (siehe oben: Allgemeines).

  • eigene Interpretation eines Sketches/einer Szene,
  • Herausarbeitung eines bestimmten Aspekts,
  • Konzentration auf ein bestimmtes Ziel,
  • Führung der Spieler
  • usw.
  • Dabei wird natürlich - wie gesagt - die Schauspielerei als Voraussetzung jeder Bühnenarbeit nicht vernachlässigt. Wer sich also nur für die Schauspielerei interessiert, ist ebenso willkommen.


    Im Bereich TECHNIK geht es

  • um die Licht-Ton-Vorhang-Steuerung per DMX
  • oder/und um die Beschaffung oder den Bau technischer Geräte (Scheinwerfer, Lautsprecher...)
  • oder/und Beschaffung oder Herstellung von Requisiten (z.B. eine qualmende Schublade, ein ferngesteuerter Kanarienvogel, eine knarrende Kiste)
  • oder/und um die Pflege und Gestaltung dieser Website.
  • Rückblick: Fünf Theater-Schnupperkurse 2012 - 2017 erfolgreich abgeschlossen

    Der erste Schnupperkurs hatte eine erstaunlich hohe Anmeldezahl, die sich mit Beginn auf ein vertretbares Maß verringerte. Die Begeisterung war groß.

    Der zweite Schnupperkurs im Zimmertheater hatte eine viel zu hohe Anmeldezahl, sodass leider zwei Gruppen gebildet werden mussten. Es war zwar sehr bedauerlich, aber die zweite Gruppe musste auf den nächsten Schnupperkurs 2014 vertröstet werden.

    Der dritte Schnupperkurs 2014 wurde fast ausschließlich von jungen Teilnehmern besucht und - große Ausnahme - überwiegend von Männern!

    Der vierte Schnupperkurs 2015/16 war der erste Regie-Kurs und wurde wiederum überwiegend von Männern besucht. Wegen der großen Begeisterung dehnte er sich auf insgesamt 12 Abende.

    Der fünfte Schnupperkurs Anfang 2017 war halbe-halbe mit weiblichen nund männlichen Teilnehmern besetzt. Obwohl es immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle gab, waren die Teilnehmer mit viel Freude und Engagement bei der Sache. Diesmal waren gleich drei Flüchtlinge dabei, die sich in der freundlichen Atmosphäre sehr wohl fühlten.

     

    Alle Kurse hatten einen sehr guten Verlauf, und etliche Teilnehmer wirken jetzt dauerhaft im Zimmertheater mit.


    Das Stück »Die Sinclair-Methode« wurde 2013 gespielt. Drei Rollen und drei Aufgaben hinter der Bühne wurden an erfolgreiche Teilnehmer des ersten Workshops vergeben, die damit gleich einsteigen konnten.

    In »Meine dicke Freundin« (2014) spielten zwei Kursteilnehmer auf der Bühne und mehrere wirkten hinter der Bühne mit.

    Fast alle Teilnehmer des dritten Schnupperkurses konnten 2015 bei »Arsen & Spitzenhäubchen« gleich mit einer kleinen Rolle einsteigen oder bei Technik, Requisite und Maske mitarbeiten. Auf der Bühne waren es fünf, hinter der Bühne drei.

    Vom Regie-Kurs 2015/16 spielen zwei Teilnehmer in dem Stück »Der Neurosen-Kavalier« mit, zwei weitere kommen aus früheren Kursen.


    ThMAsken